Unis in Siegen und China planen Studiengang

Die Universität Siegen will künftig mit der Beijing Normal University Lehrkräfte für die Berufliche Bildung ausbilden.

Unis in Siegen und China planen Studiengang

Bereits seit mehr als 30 Jahren gibt es zwischen der Universität Siegen und verschiedenen chinesischen Hochschulen enge Kooperationen. Nun soll die Zusammenarbeit mit der Beijing Normal University (BNU) in einen gemeinsamen Master-Studiengang münden. Vom 23. bis 28. September hat eine Arbeitsgruppe des Lehrstuhls für Technikdidaktik am Berufskolleg (TVD) der Uni Siegen das Institute of Vocational and Adult Education (IVAE) in Peking und Zhuhai besucht. Ziel des Besuches unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Ralph Dreher war es, die Einrichtung eines gemeinsamen internationalen Studiengangs mit dem Abschluss Master Vocational Education vorzubereiten. Die Reise wurde als „Fact Finding Mission“ vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützt.

In dem geplanten Masterstudiengang sollen ab 2021 Lehrkräfte für die Berufliche Bildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Informatik sowie Metalltechnik ausgebildet werden. Standort wird der Campus Zhuhai in direkter Nähe zu Shenzhen und Guangdong im „chinesischen Silicon Valley“ sein. Die Aufgabe der Universität Siegen wird vor allem darin liegen, das Lehrangebot zu entwickeln und dazu passend die Dozierenden auszubilden. 
 
Nach den ersten Diskussionsrunden wurde der Wille zur Zusammenarbeit bekräftigt. Außerdem stimmten die Kollegen aus Siegen und der BNU die ersten Schritte zum Aufbau und Betrieb des Studiengangs ab. Die Ergebnisse dieser Besprechungen münden in ein tragfähiges Konzept für ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In einem nächsten Schritt steht die Gründung einer gemeinsamen Steuerungsgruppe bestehend aus Hochschulvertretern, Vertreten der Vocational Colleges und der regionalen Industrie an.
 
 

Zurück