Hohe Auszeichnung für Siegener Wissenschaftler

Prof. Ralph Dreher mit dem Adolf Melezinek Service Award geehrt

Im Rahmen eines Festaktes anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens der Internationen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (IGIP) wurde Prof. Dr. Ralph Dreher (Lehrgebiet Technikdidaktik am Berufskolleg) an der TU Wien mit dem „Adolf Melezinek Service Award“ für herausragende wissenschaftliche Arbeit geehrt.

Der Namensgeber Adolf Melezinek gilt als Begründer der modernen Ingenieurpädagogik und prägte hier den Satz, dass der gute akademische Lehrer eben nicht nur sein Fach beherrschen muss, sondern ebenso gut darin sein muss, Lernende zur Erkenntnis zu führen.

Die IGIP würdigt damit die langjährige Forschungsarbeit von Prof. Dreher zum projektbasierten Lernen als ein Lernarrangement im Sinne von Melezinek an der Schnittstelle zwischen beruflicher Fachkräfteausbildung und akademischer Bildung, aktuell speziell für Bachelor-Studiengänge.

Momentan forscht Prof. Dreher hierbei an der Implementierung des COMET-Instruments zur ganzheitlichen Kompetenzerfassung im Rahmen von gestaltungsorientiertem Projektlernen und präsentierte hierzu auf der Konferenz die Ergebnisse der ersten Projektphase sowie ein hochschulisches Implementierungskonzept.

Prof. Ralph Dreher bei der Überreichung des Adolf Melezinek Service Awards

Zurück